BWT verhinderte Neuauflage der LASK-Retrodress 

 

Im Dezember 2021 präsentierte der LASK in Kooperation mit Copa Football eine Retro-Dress, die binnen weniger Stunden ausverkauft war. Entgegen der Ankündigungen des LASK wurde die Dress bisher nicht nachproduziert, obwohl sich das zahlreiche Fans gewünscht hatten. Die Ursache liegt, wie wir nun erfahren haben, unter anderem beim Ausrüster und Sponsor BWT. Der Fall ist für uns beispielhaft dafür, wie Sponsoren- über Faninteressen gestellt werden.

Die Freude war groß bei unzähligen LASK-Fans, als der Verein im Herbst vergangenen Jahres ein Retro-Trikot aus dem Jahr 1969 präsentierte – endlich ein ästhetischer Fanartikel mit Bezug zur eigenen traditionsreichen Geschichte. Innerhalb weniger Stunden war die Dress dann auch vergriffen – was zeigt, welch großes Verlangen es in der LASK-Fangemeinde nach solchen Artikeln gibt. „Die nächste Teillieferung wird aufgrund der allgemeinen Lieferengpässe im Februar erwartet“, kündigte der LASK damals auf Facebook an.

 

Im Dezember 2021 präsentierte der LASK in Kooperation mit Copa Football eine Retro-Dress, die binnen weniger Stunden ausverkauft war. Entgegen der Ankündigungen des LASK wurde die Dress bisher nicht nachproduziert, obwohl sich das zahlreiche Fans gewünscht hatten.

Im Februar erschien dann weder eine zweite Auflage, noch wurde ein neues Datum kommuniziert. Einige Wochen später wollten wir als Initiative deswegen vom Verein wissen, wann denn mit einer neuen Lieferung der Dress zu rechnen sei. Damals hatten wir schon von unterschiedlichen Quellen gehört, dass die Retro-Dress BWT ein Dorn im Auge gewesen sei. Dem Wasseraufbereitungskonzern wäre es als offizieller Ausrüster nicht recht gewesen, dass der LASK mit einem anderen Produzenten zusammengearbeitet hat. Dieses Gerücht wurde damals vom Verein dementiert: Grund für die Verzögerung sei die zu geringe Gewinnspanne der Copa-Dress (auch diese Begründung ist für uns traurig), deswegen sei man auf der Suche nach einem neuen Produzenten. Weiters hieß es, die neue Auflage sei im August erhältlich.

Mittlerweile haben wir jedoch aus vereinsinternen Kreisen in Gesprächen erfahren, dass die Ursache für die bisher nicht nachproduzierte Dress tatsächlich zumindest teilweise bei BWT liegt. Das Unternehmen war offenbar durch die Kooperation mit Copa verärgert. Es sei zwar weiterhin eine neue Auflage der Dress geplant, diese dürfte aber etwas anders aussehen und wird nicht im August erscheinen. Auch ein neues Erscheinungdatum sei derzeit nicht mehr prognostizierbar. 

Sponsorinteressen werden vor Faninteressen gestellt


Dass man den Fans monatelang einen beliebten Fanartikel vorenthält, um BWT nicht zu verärgern, bestätigt unsere Befürchtung, dass der Einfluss des Konzerns im Verein ständig steigt. Die Interessen von BWT werden klar vor jene der Fans gestellt. Dass es der Verein monatelang nicht schafft und noch schlimmer, auch aufgrund von Sponsoreninteressen darauf verzichtet, den gefragtesten Fanartikel nachzubestellen, zeigt abermals, wie sehr das Thema Fanbindung und Merchandise vernachlässigt wird.

Die Fanszene rund um die Landstrassler kann diese Lücke teilweise füllen: Beim vergangenen Heimspiel gegen Altach wurden hunderte eigens produzierte Retrodressen verkauft, die innerhalb kurzer Zeit ausverkauft waren. „Wir sind bereits dabei nachzubestellen, bald wird es wieder neue geben“, bestätigte uns ein Vertreter der Fanszene.

Die Fanszene verkaufte beim Spiel gegen Altach eigene Retrodressen - die bereits nachbestellt wurden.

INITIATIVE SCHWARZ-WEISS