Meine erste Dress - Teil 9

Meine erste Dress erhielt ich am 20.05.2003 in Traun im zarten Alter von 10 Jahren. Damals wie heute musste der LASK im ungeliebten Exil antreten und behielt durch Tore von Stefan Hartl und Oliver Lederer im Duell mit Wörgl die Oberhand. Nur wenige Wochen zuvor kämpfte der Verein ums nackte Lizenz-Überleben und erst der Gang vor das Ständig Neutrale Schiedsgericht sicherte dem LASK die Lizenz in letzter Instanz. Dementsprechend, jedoch heute völlig unvorstellbar, wurde der damalige Präsident PMR nach Schlusspfiff von den Fans, vor den Katakomben des Trauner Stadions, gefeiert. Am Weg zum Parkplatz passierten wir das „Fanstandl“ und ich bekniete meinen Vater, mir eine Dress zu kaufen. An diesem Tag konnte er meinen Wunsch nicht ausschlagen und ich hielt das schwarz-weiße Dress mit dem großen, roten Spitz-Logo in meinen Händen. Das Trikot erinnerte wahrlich an bessere sportliche Zeiten, dennoch war ich glücklich und stolz, meine erste „Wäsch“ zu besitzen! Die Tage darauf wurde mein neu erstandenes Schmuckstück im Turnunterricht des BRG Auhof präsentiert, wodurch es auch gelang, den einen oder anderen Klassenkameraden für den LASK zu begeistern. Die Farben Schwarz und Weiß sind nicht nur ein unverhandelbares Identitätsmerkmal für uns Fans, sondern spiegeln auch die Vereinsgeschichte bestens wider. Neben all den dunklen Momenten, die uns der LASK zweifelsfrei beschert hat, sorgt er am Ende doch für zahlreiche schöne Momente und über Jahre entstandene Freundschaften. Als LASKler ist das Leben in sehr vielen Bereichen eben doch nur SCHWARZ WEISS!
- Markus H.