"Noch ein Flyer und du bekommst Stadionverbot"

Weil er Flyer der Initiative Schwarz-Weiss auf der Pressetribüne und im VIP-Sektor weitergegeben hat, wurde einem langjährigen seit1908-Redakteur Stadionverbot angedroht. Im Interview erzählt uns Harry S., wie es zur Situation gekommen ist, warum ihn die heftige Reaktion überrascht hat – und wie es nun mit den Live-Tickern der Fanplattform weitergeht.

Du hast beim Cupspiel am Samstag den Live-Ticker von seit1908.at betreut – bis dir in der Halbzeitpause für die Weitergabe von Flyern ein Stadionverbot angedroht wurde. Wie hast du die Situation miterlebt? 

Generell dürfte es vom Verein ein Verbot zum Verteilen von Flyern an die Initiative Schwarz-Weiß gegeben haben. Da ich aber kein Mitglied dieser Initiative bin, habe ich ein paar Stück mitgenommen und an Journalisten auf der Pressetribüne weitergegeben. Das war kein Problem. Dann habe ich in der Halbzeit am Weg zur Toilette im VIP-Bereich noch ein paar Personen die Flyer gegeben, und zwar ohne lästig zu sein. Ein paar Stück habe ich zur freien Entnahme hingelegt. Alle, denen ich einen Zettel hingelegt habe, waren sehr interessiert. Auf einmal ist mir der LASK-Sicherheitsverantwortliche wütend entgegengelaufen und hat zu mir gesagt: „Wir haben doch erklärt, ihr dürft das hier nicht. Wennst noch einen Flyer verteilst, bekommst Stadionverbot.“ 

Wie hast du darauf reagiert? 

Ich habe ihm erklärt, dass ich nicht von der Initiative bin und dass ich nicht verteile, sondern nur weitergebe. Am Weg zurück zum Tickerplatz auf Höhe Buffet hat mich der LASK-Geschäftsführer dann angeschnauzt, was das soll, dass die Flyer nicht erlaubt sind und „wir“ damit eine rote Linie überschritten haben. Konkret hat er gesagt: „Das Flyer verteilen ist verboten worden, ich mach das ja auch nicht bei dir zu Hause. Hör auf damit, sonst gibt es Möglichkeiten, das anders zu regeln.“ Daraufhin habe ich auch ihm erklärt, dass ich nicht von der Initiative bin und dass die Flyer nicht gegen, sondern für den LASK sind. Nach einer weiteren Diskussion mit dem Geschäftsführer, welche rote Linien der Verein ständig überschreitet, bin ich dann gegangen und habe bis auf die Beiträge zum Flyer und den Toren das Live-Tickern aus Protest eingestellt.

Du bist seit zehn Jahren Mitglied von seit1908.at und hast unzählige Ticker betreut. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass die Berichterstattung eingestellt wurde?

Bei nationalen Pflichtspielen ist das noch fast nie vorgekommen. Eingestellt wurde der Ticker in den ganzen Jahren seit der Gründung von seit1908.at nur sehr selten, zum Beispiel beim Boykott in den Reichel-Jahren, soweit ich mich erinnere. 

 

Der Arbeitsplatz von Harry S. auf der Pressetribüne

Hättest du dir eine derart heftige Reaktion der Vereins-Offiziellen erwartet?

Ich war definitiv überrascht, weil es sich bei der Flyeraktion nicht um eine Aktion gegen den LASK gehandelt hat – außerdem sollte Meinungsfreiheit auch im Stadion erlaubt sein. 

Haben sich deine Ansichten zum Verein durch die Geschehnisse verändert?

Diese Ansichten haben sich in der letzten Zeit ständig geändert und zwar nie zum Besseren. Ständige Gespräche ohne Wirkung, Anerkennung oder irgendeiner Anteilnahme des Vereins über Jahre hinweg tragen zu den Ansichten nicht gerade positiv bei.

Wie waren die Rückmeldungen, als du den Live-Ticker abgebrochen hast?

Nach Erwähnung der Geschehnisse im Ticker habe ich sofort auf Facebook einige Nachrichten – privat und auf seit1908.at – bekommen. Die Leute wollten wissen, was genau passiert ist. Alle haben zu hundert Prozent vollstes Verständnis dafür geäußert, dass ich den Ticker beendet habe und mir Mut zugesprochen. Die Folgeantworten waren nicht gerade positiv den Vereinsverantwortlichen gegenüber. 

Wie geht es nun mit den Live-Tickern von seit1908.at weiter? 

Sofern die Akkreditierungszusage weiterhin gilt, gibt es natürlich weiter Live-Ticker. Das sind wir unseren sehr vielen treuen Lesern schuldig, da geht es dann um das große Ganze. Vielleicht könnte man es mit #gemeinsamsindwirfans beschreiben. Ausschließen, dass diese dann wegen ähnlichen Vorfällen wieder gestoppt werden, kann man natürlich nicht. 

Danke für das Interview! 

INITIATIVE SCHWARZ-WEISS