Warum der LASK an seinem Image arbeiten muss 

 Die VdF (Vereinigung der Fußballer) ist die Interessensvertretung der österreichischen Fußballspieler und erhebt nach jeder Saison die Zufriedenheit der Sportler mit ihrem jeweiligen Verein in verschiedenen Kategorien. Der LASK schneidet in diesem Jahr in zwei Kategorien schlechter ab als alle anderen Bundesligisten: Image und Ausrüstung.


Das Image des Vereins bewerteten die Spieler mit nur vier von zehn Punkten – das ist deutlich weniger als die niedrigste Bewertung der Konkurrenz. Noch schlechter schnitt man mit drei von zehn Punkten nur im Bereich „angemessene Ausrüstung“ ab. Gibt zweiteres vor allem für Ausrüster BWT Sportswear ein eher wenig zufriedenstellendes Bild ab, so ist auch die schlechte Image-Bewertung des Vereins für uns leider keine Überraschung.

Gelitten haben dürfte die Wahrnehmung des LASK in der Öffentlichkeit in der Vergangenheit wohl durch die Kontroversen rund um das Corona-Training sowie die Auseinandersetzung rund um aktuelle und ehemalige Freunde des LASK. Vor allem aber fehlt es an einem langfristigen Plan, den Verein langfristig noch tiefer in der Region zu verankern und die Herzen weiterer Fans zu gewinnen. Schon im „Konzept Zukunft LASK“ der Landstrassler und seit1908, das 2019 dem Verein überreicht wurde, betonten die Fans die Wichtigkeit des Images für die langfristige Fanbindung – seitdem hat sich die Situation leider nicht verbessert.

Identitätsstiftendes Leitbild für langfristige Fanbindung wichtig 

Um das neue Stadion auf der Gugl nachhaltig und auf lange Sicht zu füllen, spielen Image, Außendarstellung und Kommunikation des Vereins aus unserer Sicht eine Schüsselrolle. Weiters gilt es, den Namen LASK als solches zu stärken. Dazu gehören für uns unter anderem die Besinnung auf einen selbstbewussten sowie selbstbestimmten Verein und seine Tradition, ein offener, ehrlicher Austausch mit Fans, auf mehrere Schultern gesattelte Verantwortung sowie transparentes Arbeiten auf vielen Ebenen - ein identitätsstiftendes Leitbild, nach dem gearbeitet wird und das gelebt wird. Die Erarbeitung einer langfristigen Strategie in diesem Bereich, um den Verein stärker zu positionieren, ist sicher mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden – und dennoch langfristig unerlässlich. Besonders in Zeiten, in denen es für regionale Vereine durch Entwicklungen wie die fortschreitende Digitalisierung immer schwieriger werden wird, Massen an Fans anzusprechen. Hilfreich hingegen ist es nicht, sich von Sponsoren abhängig zu machen, sodass die Kernidentität des Vereins verwässert wird.

Wir wollen diese Thematiken künftig vermehrt aufgreifen und immer wieder betonen, wie wichtig es für den LASK wäre, ein selbstbestimmtes und selbst-positives Bild nach außen zu schaffen und nach innen zu leben. Weil wir der Überzeugung sind, dass es das Richtige für den Verein ist und er langfristig davon profitieren wird.
 

Die VdF-Tabelle der anderen Art 2021/22: 

INITIATIVE SCHWARZ-WEISS